Page 1 of 2

Tutorials

PostPosted: Thu 23. Apr 2009, 12:47
by Kloetengott
I´ve found some very good Tutorials for creating blendtextures and Hightmaps (Bumpmaps) for Textures.
These Tutorials where from CGtextures.com.
Creating a realisitic Heightmap:
http://cgtextures.com/content.php?actio ... =normalmap
This takes a little bit of time, but the final heightmap is really worth it.
Good method if you can´t effort professional software like Crazybump.

Creating blendtextures (overlay one textuer with another). You can use this in many ways.
http://cgtextures.com/content.php?actio ... me=blendif

Re: Tutorials

PostPosted: Fri 24. Apr 2009, 11:06
by Josch
That normal-map-method rocks :twisted:
Thanks for this hint, I think I can use this very well :)

Re: Tutorials

PostPosted: Fri 24. Apr 2009, 13:14
by Jackthestripper
[german]Welcher Ebenenstil ist denn Overlay? Überlagern oder Multiplizieren?[/german]

Re: Tutorials

PostPosted: Fri 24. Apr 2009, 15:03
by Kloetengott
Überlagern.
Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich alles begriffen hatte, weil ich ebenfalls ne deutsche Photoshop-version habe.
Multiplizieren wird glaubich die Farbintensität Multipliziert.
Also 2 Mal hellblau ergibt ein dunkleres blau. Aber das wollen wir nicht.
Mit dem Blur-Filter war ich erst verwirrt.
Ich dachte die ganze Zeit der macht den Blur mit dem Nvivia-filter.
Aber der Benutzt tatsächlich nen Filter der sich Gaussscher Weichzeichner nennt im deutschen. Das musste erstmal finden...
Ich hab für mich selbst auch ein paar Dinge abgeändert. Möchte jemand eine Übersetzung?

Re: Tutorials

PostPosted: Fri 24. Apr 2009, 15:46
by Jackthestripper
Gegen ne Übersetzung hätt ich nix einzuwenden :lol:
Mein englisch ist ausreichend, aber nicht das beste :mrgreen:

Re: Tutorials

PostPosted: Fri 24. Apr 2009, 16:05
by Kloetengott
Ich frag den Marcel mal ob das OK geht.
Er kann die Übersetzung ja bei sich auch einbinden wenner mag

Re: Tutorials

PostPosted: Sun 31. May 2009, 05:53
by Jackthestripper
Wie schauts denn aus mit der Übersetzung?

Ich habs grad mal versucht, weiss aber nicht obs richtig war :mrgreen:

Was mir aber aufgefallen ist, das bei einer 2048*2048 Textur die vtf für die Normalmap satte 16MB bekommen hat :o

Re: Tutorials

PostPosted: Sun 31. May 2009, 18:01
by Kloetengott
Du speicherst die VTF ausm Photoshop auch nicht als Texture + normalmap ab, sondern als Compressed Textures + ***
Das ganz wichtig ^^

Re: Tutorials

PostPosted: Sun 31. May 2009, 18:34
by Janosch
Nur mal wieder am Rande erwähnt funktioniert gleiches auch mit Gimp. Nicht jeder kann sich als Schüler ne PS-Liz leisten.
Blöderweise befindet sich das Teil unter Filter/Abbilden ...

Re: Tutorials

PostPosted: Mon 1. Jun 2009, 15:54
by Jackthestripper
Wie jetzt... ich nehm einfach beim Template Dropdown menü "Normal Map" mit den einzelnen Flags kenn ich mich net aus :mrgreen: