Texture Tutorials

Hier kommt alles rein was ihr zum Thema Texturen loswerden wollt.

Texture Tutorials

Postby Campeon » Mon 25. May 2009, 18:56

Hallo an alle!

ein Paar kennen mich vielleicht von MT.

Ich habe auch mal wieder mit dem Modeln angefangen und würde hier gerne bald was beisteuern. Ich arbeite mit XSI Modtool 7.5 und bräuchte dringend Tutorials fürs Texturieren da ich bei meinen komplexeren Models gerade echt überfragt bin. Könnte da einer was empfehlen? Vor allem würde ich mal gerne lernen wie man das Grid des Models erstmal vernünftig aufteilt, dass dann als Bild abspeichert und dann auf diesem Bild die Textur erstellt. Für den Vorgang gabs auch irgendeinen Begriff, hab ihn leider vergessen.

PS: Soll ich jetzt hier eigentlich Deu oder Engl schreiben? :?:
Campeon
 
Posts: 137
Joined: Mon 25. May 2009, 18:47
Location: Paderborn

Re: Texture Tutorials

Postby Jackthestripper » Mon 25. May 2009, 23:27

Soweit ich mich erinnern kann, gibts ein paar ganz nette Tuts für XSI auf mt ;)
Ob die ausreichen, weiss ich nicht.

Zwecks englisch oder Deutsch...
Das is eigentlich egal... Die News werden in Englisch verfasst, und für den Support gibts auch einen englischen Bereich. Wenn du selbst einen Thread aufmachst, kannst selbst entscheiden ob du Englisch oder Deutsch schreibst. Musst halt bedenken, das wir auch englischsprachige User haben und deine Frage von mehr Parteien gelesen werden kann wenn du englisch schreibst.
Aber im Moment ist der englischsparachige Teil noch eher klein.
Image
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit. (William Faulkner, Schriftsteller, 1897-1962)
User avatar
Jackthestripper
Team
 
Posts: 695
Joined: Fri 23. Jan 2009, 08:20

Re: Texture Tutorials

Postby Josch » Tue 26. May 2009, 10:47

Ich hab schon seit ner Weile geplant, mal ein Videotutorial von meinem Texturierworkflow zu machen, da ich mittlerweile eigentlich relativ gut zurecht komme.
Und ich nutz eben jetzt auch (noch) keine Plugins wie Roadkill und nutz auch Rendermap nur, um AmbientOcclusionMaps zu rendern...
Naja, hab aber leider nicht wirklich Zeit, vielleicht komm ich irgendwann mal dazu...
Fange nie an aufzuhören,
Höre nie auf anzufangen!
User avatar
Josch
Beta-Tester
 
Posts: 116
Joined: Sun 14. Dec 2008, 16:28
Location: Padova

Re: Texture Tutorials

Postby knoppas » Fri 7. Aug 2009, 11:10

hat nichts mit dem thema zu tun, ich weiß, aber ich wollt kein neuen thread auf machen.
wie groß sind solln die normalen texturen für css sein. immernoch 512 oder mitlerweile auch schon 1024.
knoppas
Beta-Tester
 
Posts: 25
Joined: Tue 27. Jan 2009, 14:45

Re: Texture Tutorials

Postby nebukadnezar » Fri 7. Aug 2009, 12:34

@Campeon: Das was du meinst ist UVW-Unwrapping (bzw. UV Unwrap)
Das Abwickeln eines 3-Dimensionalen Körpers in 2D

Google hat mir das hier ausgespuckt vll hilfts was:
http://www.hl2world.com/wiki/index.php/XSI_Texturing_Tutorial


@Knoppas:
Die größe des Texture-Sheets kommt auf den Detailgrad den du haben willst an.
Auch auf die Größe des Models kommts an und wieviele Objekte in der Scene/Map gerendert werden.
Source nimmt Texturen bis 4k (4096x4096) also kannst du die frage selbst beantworten oder?

Generell:
Charakter und First-Person-Waffen haben in CSS 1K-Texture-Sheets
Alles andere hat weniger.

mfg
Nebu
Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht

ArtBlog
User avatar
nebukadnezar
Ritter der ersten Stunde
 
Posts: 202
Joined: Fri 23. Jan 2009, 12:35
Location: Augsburg

Re: Texture Tutorials

Postby knoppas » Fri 7. Aug 2009, 12:45

ich mein nicht die texturen der models, sondern die der böden und wände. die die man im hammer auf die brushes packt. wie ist da die standartgröße?
knoppas
Beta-Tester
 
Posts: 25
Joined: Tue 27. Jan 2009, 14:45

Re: Texture Tutorials

Postby Jackthestripper » Fri 7. Aug 2009, 13:06

Da gibt es keine StandarDgröße.

Das kommt drauf an für was du sie brauchst. Je detaillierter man etwas erkennen soll, desto größer sollte sie sein. Wie groß du sie machst ist egal.

High Res ist natürlich immer besser als 512x512 oder noch kleiner.

Edit by ExXtReMe: Musste nur mal was korrigieren... :mrgreen:
Image
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit. (William Faulkner, Schriftsteller, 1897-1962)
User avatar
Jackthestripper
Team
 
Posts: 695
Joined: Fri 23. Jan 2009, 08:20


Return to Texturen Allgemein

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron