Page 1 of 1

Texture Tutorials

PostPosted: Mon 25. May 2009, 18:56
by Campeon
Hallo an alle!

ein Paar kennen mich vielleicht von MT.

Ich habe auch mal wieder mit dem Modeln angefangen und würde hier gerne bald was beisteuern. Ich arbeite mit XSI Modtool 7.5 und bräuchte dringend Tutorials fürs Texturieren da ich bei meinen komplexeren Models gerade echt überfragt bin. Könnte da einer was empfehlen? Vor allem würde ich mal gerne lernen wie man das Grid des Models erstmal vernünftig aufteilt, dass dann als Bild abspeichert und dann auf diesem Bild die Textur erstellt. Für den Vorgang gabs auch irgendeinen Begriff, hab ihn leider vergessen.

PS: Soll ich jetzt hier eigentlich Deu oder Engl schreiben? :?:

Re: Texture Tutorials

PostPosted: Mon 25. May 2009, 23:27
by Jackthestripper
Soweit ich mich erinnern kann, gibts ein paar ganz nette Tuts für XSI auf mt ;)
Ob die ausreichen, weiss ich nicht.

Zwecks englisch oder Deutsch...
Das is eigentlich egal... Die News werden in Englisch verfasst, und für den Support gibts auch einen englischen Bereich. Wenn du selbst einen Thread aufmachst, kannst selbst entscheiden ob du Englisch oder Deutsch schreibst. Musst halt bedenken, das wir auch englischsprachige User haben und deine Frage von mehr Parteien gelesen werden kann wenn du englisch schreibst.
Aber im Moment ist der englischsparachige Teil noch eher klein.

Re: Texture Tutorials

PostPosted: Tue 26. May 2009, 10:47
by Josch
Ich hab schon seit ner Weile geplant, mal ein Videotutorial von meinem Texturierworkflow zu machen, da ich mittlerweile eigentlich relativ gut zurecht komme.
Und ich nutz eben jetzt auch (noch) keine Plugins wie Roadkill und nutz auch Rendermap nur, um AmbientOcclusionMaps zu rendern...
Naja, hab aber leider nicht wirklich Zeit, vielleicht komm ich irgendwann mal dazu...

Re: Texture Tutorials

PostPosted: Fri 7. Aug 2009, 11:10
by knoppas
hat nichts mit dem thema zu tun, ich weiß, aber ich wollt kein neuen thread auf machen.
wie groß sind solln die normalen texturen für css sein. immernoch 512 oder mitlerweile auch schon 1024.

Re: Texture Tutorials

PostPosted: Fri 7. Aug 2009, 12:34
by nebukadnezar
@Campeon: Das was du meinst ist UVW-Unwrapping (bzw. UV Unwrap)
Das Abwickeln eines 3-Dimensionalen Körpers in 2D

Google hat mir das hier ausgespuckt vll hilfts was:
http://www.hl2world.com/wiki/index.php/XSI_Texturing_Tutorial


@Knoppas:
Die größe des Texture-Sheets kommt auf den Detailgrad den du haben willst an.
Auch auf die Größe des Models kommts an und wieviele Objekte in der Scene/Map gerendert werden.
Source nimmt Texturen bis 4k (4096x4096) also kannst du die frage selbst beantworten oder?

Generell:
Charakter und First-Person-Waffen haben in CSS 1K-Texture-Sheets
Alles andere hat weniger.

mfg
Nebu

Re: Texture Tutorials

PostPosted: Fri 7. Aug 2009, 12:45
by knoppas
ich mein nicht die texturen der models, sondern die der böden und wände. die die man im hammer auf die brushes packt. wie ist da die standartgröße?

Re: Texture Tutorials

PostPosted: Fri 7. Aug 2009, 13:06
by Jackthestripper
Da gibt es keine StandarDgröße.

Das kommt drauf an für was du sie brauchst. Je detaillierter man etwas erkennen soll, desto größer sollte sie sein. Wie groß du sie machst ist egal.

High Res ist natürlich immer besser als 512x512 oder noch kleiner.

Edit by ExXtReMe: Musste nur mal was korrigieren... :mrgreen: