Transparenz

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Transparenz

Postby Josch » Wed 3. Jun 2009, 09:36

Sooo, ich hab mich jetzt mal an eine teilweise transparente Textur gewagt, kriegs aber nicht richtig hin.
Und zwar Hab ich erstmal folgende Bilder ins vtf-Format gebracht:
Der Diffuse-Kanal:
Image
Und der Alpha-Kanal:
Image

Dann hab ich folgende vmt:
Code: Select all
"vertexlitgeneric" {
    "$basetexture" "models\josch\Verbandskasten_deckel_diffuse"
    "$envmapmask" "models\josch\Verbandskasten_deckel-alpha"
    "$translucent" 1
    "$surfaceprop" "metal"
}


Allerdings stellt mir der Modelviewer das dann nich transparent dar, was da eben transparent sein sollte:
Image

Kann mir jemand noch mal für Idioten erklären, wies richtig gemacht wird?^^

Danke
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Re: Transparenz

Postby Jackthestripper » Wed 3. Jun 2009, 11:16

Bei Models muss der translucent Wert anders genutzt werden.
Kloetengott wrote:edit: Hat sich erledigt, bei nem Model muss man translucent anders nutzen, das weiss ich jetzt.

Wie genau, weiß ich jetzt nicht... da musst auf ihn warten


Außerdem passt dein Alpha nicht ganz :mrgreen:

Weiß => Sichtbar
Schwarz => Unsichtbar

Dein Alpha sollte so aussehen wenn nur der Schlüssel sichtbar sein soll:
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Re: Transparenz

Postby Josch » Wed 3. Jun 2009, 11:37

Naja, der Verbandskastendeckel an sich soll auch sichtbar sein, hab die alphamap aber jetzt invertiert, danke für den Hinweis^^
Da warte ich mal noch auf Kloetengotts Antwort!
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Re: Transparenz

Postby Janosch » Wed 3. Jun 2009, 15:00

man sollte sich entscheiden, entweder "" in der gesamten Zeile verwenden oder garnicht (siehe "$translucent" 1)
nächster Punkt nocull muss rein damit die Rückseite des Polygones auch ne Textur erhält
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Re: Transparenz

Postby Josch » Wed 3. Jun 2009, 15:14

Ah, also "translucent" "1".
Gut, hab ich gemacht.
Das Nocull brauch ich glaube nicht, da ich je ein Polygon für jede Schlüsselseite habe. Die sind eben sehr eng beieinander. Da sieht man den Schlüssel eh von beiden Seiten.
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Re: Transparenz

Postby Janosch » Wed 3. Jun 2009, 16:28

Ok, dann ohne nocull. Jetzt musste aber die Textur des Schlüssels spiegeln und den Polys verschiedene zuweisen, oder hab ICH hier den Denkfehler ;)
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Re: Transparenz

Postby Josch » Wed 3. Jun 2009, 16:32

Ja, ich hab die Polies in der UV-Map gespiegelt, das passt schon ;)
Aber auch mit den "" in der gesamten Zeile klappts noch nich, ich hoffe, dass Kloetengott mich retten kann^^
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Re: Transparenz

Postby Janosch » Wed 3. Jun 2009, 16:52

Das war meine vmt von Knoppas Palme damals.
Code: Select all
"VertexLitGeneric"
{
   $basetexture Palme2
   model 1
   $envmapmode 1
             $translucent 1       
}
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Re: Transparenz

Postby Josch » Wed 3. Jun 2009, 16:54

Hmm, aber ich muss doch noch irgendwo auf die alpha.vmt verweisen, oder? Woher weiß der, was der als Alphakanal nehmen soll?
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Re: Transparenz

Postby Janosch » Wed 3. Jun 2009, 16:56

??? der ist im Alphakanal der Textur :kopfklatsch :D
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