[Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Hier kommt alles rein was ihr zum Thema Texturen loswerden wollt.

[Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Eisenhaupt » Thu 16. Jul 2009, 16:45

Hallo zusammen,

also ich komm irgendwie nicht weiter. Wie ich Texturen mit PS raushaue ist
mir mittlereile klar. Wie ich Alphatexturen für Gitter etc erstelle ist auch ganz
easy.. abner wie erstellt man halbdurchsichtige Texturen? :?: :shock:

Ich habe im Ausland wunderschöne Kirchenfenster fotografiert und möchte
die als Glas in meine Map einbauen. Jetzt ist die Frage:

1.) Wie erstell ich durchsichtiges Glas mit meiner eigenen Textur?
2.) Wie erstell ich diese Glastextur als Selfillum? Wenn ich es hell haben möchte
aber man nicht durchschauen soll.

Jetzt seid IHR ja hier die Profis und habt doch sicherlich den einen oder anderen
Link für mich, oder? ;) Wenn ich im Netz suche werde ich überhäuft mit Themen die
das anschneiden aber irgendwie blick ich da nirgends so richtig durch..

EDIT

Engine : Counter Strike: Source EP1
Image
User avatar
Eisenhaupt
 
Posts: 72
Joined: Sun 14. Jun 2009, 09:16
Location: Essen

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Janosch » Thu 16. Jul 2009, 17:13

Das typische Glasmuster von Fenstern geht über Filter. In meiner XSI Liz lad ich ein normales Bild und es wird dann wild gekachelt. Den gibs bestimmt auch für PS. Durch Graufärben des AlphaKanals bestimmste die Durchsichtigkeit. Selfillum kannste als Graustufe erstellen und in der vmf zuweisen. Links habe ich leider keine, mußte Stundenlang testen.
Attachments
Jesus1.jpg
Jesus1.jpg (72.01 KiB) Viewed 11225 times
Jesus.jpg
Jesus.jpg (30.93 KiB) Viewed 11225 times
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Eisenhaupt » Thu 16. Jul 2009, 17:46

Durch Graufärben des AlphaKanals bestimmste die Durchsichtigkeit.


Das ist mein Problem ;)
Das heisst 50% grau heisst dann halbdurchsichtig? Das wäre ja easysuperdupereinfach ;)

EDIT: Das mit den Mustern ist ja kein Thema.. ich hab ja die entsprechende Filter etc.
Das Glas ist ja schon so fertig von mir aus einer Kirche fotografiert worden ;)
Image
User avatar
Eisenhaupt
 
Posts: 72
Joined: Sun 14. Jun 2009, 09:16
Location: Essen

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Janosch » Thu 16. Jul 2009, 17:48

Dies ist mein bescheidenes Wissen ...
PS: Schelm, als ich ne Taufe fotografieren wollte ist die Spiegelreflex verraucht, das lass ich jetzt lieber
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Jackthestripper » Thu 16. Jul 2009, 18:12

Wie erstell ich diese Glastextur als Selfillum?

Einfach $selfillumn "1" in die vmt eintragen. Das wars ;)

Die Textur wird jetzt immer h.ell sein, egal wie dunkel es rundherum ist, und wenn du mit HDR compilest hat es auch noch einen kleinen "Schein"

EDIT:
*???
Wieso ist das wort h.ell in der Blacklist und wird durch nen Stern ersetzt :mrgreen:
Image
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit. (William Faulkner, Schriftsteller, 1897-1962)
User avatar
Jackthestripper
Team
 
Posts: 695
Joined: Fri 23. Jan 2009, 08:20

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Eisenhaupt » Thu 16. Jul 2009, 18:17

Weil: "See you in DUNKEL!" einfach besser aussieht :evil: :D

Gibts bei Halbtransparent irgendwelche Dinge zu beachten?
Oder muss es einfach nur nen klassicher Grauton sein?
Image
User avatar
Eisenhaupt
 
Posts: 72
Joined: Sun 14. Jun 2009, 09:16
Location: Essen

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Jackthestripper » Thu 16. Jul 2009, 18:25

Gibts nix zu beachten.

Je dunkler, desto durchsichtiger
Je nicht dunkler ( :mrgreen: ), desto undurchsichtiger
Image
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit. (William Faulkner, Schriftsteller, 1897-1962)
User avatar
Jackthestripper
Team
 
Posts: 695
Joined: Fri 23. Jan 2009, 08:20

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Janosch » Thu 16. Jul 2009, 18:33

Je dunkler, desto durchsichtiger
Je nicht dunkler ( :mrgreen: ), desto durchsichtiger


Hä ??? Ich verkauf ein "nicht" für zweigeldfünfzig :D
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Jackthestripper » Thu 16. Jul 2009, 18:36

Naja... versuch mal das Wort "h e l l" zu schreiben^^
Da kommt das hier dabei raus: hell
Warum auch immer :mrgreen:
Und was ist das gegenteil von "h e l l"? Natürlich dunkel. Und was ist "h e l l" somit? Richtig, nicht dunkel :mrgreen:

Ich weiss das ich bescheuert bin, also denk dir am besten nix dabei :lol:
Image
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit. (William Faulkner, Schriftsteller, 1897-1962)
User avatar
Jackthestripper
Team
 
Posts: 695
Joined: Fri 23. Jan 2009, 08:20

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Janosch » Thu 16. Jul 2009, 18:38

bei Dir ist beides durchsichtig ... egal ob Schwarz oder weiß ?!
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Next

Return to Texturen Allgemein

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron