[Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Hier kommt alles rein was ihr zum Thema Texturen loswerden wollt.

Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Jackthestripper » Thu 16. Jul 2009, 18:53

Tippfehler :lol:
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Eisenhaupt » Thu 16. Jul 2009, 18:55

:D

Ok.. der H.E.L.L. Witz geht um ;)

Burn in Hell
Wann wirds endlich Hell
Kennste den Film "From Hell" ?
Drag Me To Hell

Ich werds mit "mitteldunkel" mal versuchen. :twisted: :D
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby ExXtReMe » Thu 16. Jul 2009, 20:50

Ich kann Hell sehen :mrgreen:

Edit: geht doch :mrgreen:
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Eisenhaupt » Sat 18. Jul 2009, 14:47

Ich bekomms nicht hin.

wenn ich in dem Alpha Kanal.. alles was Schwarz ist... also durchsichtig, dann ich grau mache RGB 128,128,128
dann wirds ingame weiss angezeigt.. aber nicht halbduchsichtig

Meine vmt sieht so aus:

"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "de_cuba\texturen\kirche_01"
"$envmap" "env_cubemap"
"$surfaceprop" "glass"
"$translucent" 1
"$multipass" 1
"$nocull" 0
"$crackmaterial" "glass/glasswindowbreak070b"
"$envmaptint" "[0.5 0.5 0.5]"
}



und hier die vtf... vielleicht seht Ihr was ich falsch gemacht habe..

http://www.fileuploadx.de/271330
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby nebukadnezar » Sat 18. Jul 2009, 15:25

Etwas mit deiner VTF stimmt nicht wenn ich sie öffne dann hat sie zwar einen Alpha channel aber der ist komplett weiß,der fehler liegt also bei der VTF er speichter das nich so ganz ab. Welches tool benutzt du?

Hab jetz mal den Alphakanal mit 128,128,128 also 50% schwarz gefüllt und hochgeladen:
probiers mal mit der

http://rapidshare.com/files/257220586/kirche_01.vtf.html

zur VMT:
$nocull 0 ist standard die zeile bewirkt gar nichts. $nocull steht für No Backface Culling, wenn du das auf 1 setzt dann kann man geometrie die eig. nur aus einem Face (polygon) besteht auch von der Rückseite sehen , normalerweise sieht man nur die seite zu der die Normale zeigt.
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Eisenhaupt » Sat 18. Jul 2009, 17:03

Kann mir die vtf gerade nicht anschauen weil ich gerade nicht zuhause am Rechner bin.
Das der mir im Alphakanal das ganzn weiss abspeichert habe ich im Nachhinein auch
esehen. Sehr merkwürdig..

Ich benutze PS CS2 für meine Fotografie und habe mir dafür das vtf Plugin gezogen.
Bei 100% Alpha macht der auch keine Mucken aber dieses 50% ist irgendwie anders ;)
Vielleicht muss ich das auch nur anders abspeichern und nicht als compressed alpha... ?

Ah danke für Deine Hilfe. Das mit Cull und NoCull ist jetzt auch bei mir im Hirn gespeichert ;)

Ich teste die Textur morgen abend wenn ich wieder zuhause bin. Hab hier kein Hammer..
(manchmal wünscht ich mir es gäbe Hammer und SDK für mein Handy)
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby nebukadnezar » Sat 18. Jul 2009, 17:11

Ich hab auch das VTF-Plugin für PS und bei mir ging das anfangs auch nicht.

Bei mir gehts wenn ich:
1.Das Bild im Ebenen-Reiter in nur eine Ebene zusammenfüge (Hintergrund) -das hast du ja gemacht-
2.In den Kanal-Reiter wechsle und dort zuerst auf RGB klicke damit alle Rot,grün,blau Kanäle ausgewählt werden.
3.SHIFT+KLICK auf den neuen Alphachannel dann wird der Mitgewählt und man sieht das Normale bild mit nem Rotstich(je nachdem wie Weiß bzw. Schwarz dein Alphakanal ist).

4.Anschließend geh ich auf speichern unter wähle VTF und Namen aus, und im Popup anschließen das Compressed Texture with Alpha Template.

Und dann funzt es, kannst es ja mal versuchen. :mrgreen:
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Eisenhaupt » Sun 19. Jul 2009, 15:38

Ich kann Deine vft leider nicht laden. Serverfehler..
Erst waren keine Freeslots mehr da und jetzt gibts die Datei nicht mehr ;)
Last edited by Eisenhaupt on Sun 19. Jul 2009, 17:37, edited 1 time in total.
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby nebukadnezar » Sun 19. Jul 2009, 15:56

Keine ahnung warum ich die kleine Datei überhaupt auf rapidshare geladen hab.

Habs jetz auf nen FTP server geladen :

http://mtmodding.mt.funpic.de/jpg/kirche_01.vtf
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Re: [Suche] Tutorial für Kirchenfenster

Postby Eisenhaupt » Sun 19. Jul 2009, 17:37

Also ich seh es leider immer noch nicht.. das mit dem Alphawert will nicht hinhauen.

Im Hammer sieht es allerdings so aus wie ich es mir wünsche.. also halbtransparent!?

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EDIT: Ich bin am überlegen ob ich nicht eine Textur von aussen auf normal lassen soll
und von innen als Selfillum.. hätte den Vorteil ich müsste nicht ale Fenster "hinterbauen"..
also so aussehen lassen als wäre da noch was und nicht die Map zuende..

hmmmm
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