Page 1 of 1

Model Texture

PostPosted: Fri 28. Aug 2009, 13:03
by Famouz
So, ich arbeite gerade an meinem Modell.
Läuft auch super bis jetzt.
Nun meine Frage. Die Diffuse Map ist in XSi angebracht. Jetzt habe ich aus dieser, die passende Specularmap und den Alphachannel erstellt. Gleich mache ich auch die Normalmap. Da das ganze jetzt für Source compiled wird, ist meine Frage werdn die Maps schon in XSI auf das Modell aplied oder wie käuft das Ganze. Ich finde überall nur Bruchstücke.
Wäre echt Froh über Hilfe Famouz.

Re: Model Texture

PostPosted: Fri 28. Aug 2009, 13:47
by Hashimo
Das läuft -wie auch beim Mapping- über VTFs und VMTs.
Du musst halt beim compilen des Models für die SourceEngine (.SMD -> .MDL) das spätere Materialverzeichnis angeben
und deine Texturen auch in diesem Verzeichnis ablegen.
Wichtig ist, dass deine VTF/VMT so heißen, wie auch das Bild, welches du in XSI auf das Model gelegt hast.
Zum Beispiel: In XSI benutzt: Metallplatte.jpg --> Texturen dann Metallplatte.vtf/vmt.

Das heißt natürlich, dass du alle diese Bilder vorher auch erstellen musst (Diffuse/Bump/Spec).
Was du in XSI (abgesehen von Namen und Ausrichtung der Diffuse) machst, ist der SourceEngine relativ egal.

Velleicht hilft dir dieses Tut schonmal etwas weiter (ab "Kompilieren"): http://www.micro.stfu-media.net/hlp/xsi_start/

Re: Model Texture

PostPosted: Fri 28. Aug 2009, 16:01
by Famouz
Alles klar, mehr wollt ich nicht wissen. Dann muss ich in XSI nichts mehr ändern und kann später compilen.

Re: Model Texture

PostPosted: Fri 28. Aug 2009, 17:12
by Kloetengott
Auf das Ergebnis bin ich ja schon gespannt..

Re: Model Texture

PostPosted: Fri 28. Aug 2009, 22:57
by Famouz
ich auch. Wird mein erstes texturiertes und compiltes model.