Problem mit meinen texturen!

Hier kommt alles rein was ihr zum Thema Texturen loswerden wollt.

Problem mit meinen texturen!

Postby Who Dares Wins » Tue 16. Feb 2010, 00:01

Hallo nochmal,
Dieses mal geht es um meine (eigenen) texturen....
also ich habe in euren FAQs gelesen und auf thewall.de das tutorial und ich meine ich hätte alles richtig gemacht und nach 2 stunden probieren hab ich beschlossen doch noch mal einen ober boonigen tread auf zumachen. ;)
also ich habe die .vmt und .vtf jeweils in:
..\SteamApps\benutzername\Half-Life 2\HL2\Materials
..\SteamApps\benutzername\sourcesdk_content\HL2\Materials

in der vmt steht folgendes:
"lightmappedgeneric" {
"$basetexture" "hdwBrickwall"01
"%keywords" "wall"
"$surfaceprop" "rock"
}
Die tga berfindet sich in:
..\SteamApps\benutzername\sourcesdk_content\HL2\materialsrc

Und im Hammer sieht man nichts... ich habs mit unterordner etc. versucht.
Es handelt sich um texturen die ich von http://www.csbanana.com mit vtf2tga bearbeitet habe. (falls das was zur sache tut)
und jetzt weis ich echt nichtmehr weiter...
Danke! schonmal für eure antworten.
Bei HL1 war es irgendwie einfacher^^
mfg
"Vertraue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst." - Steve Wozniak
User avatar
Who Dares Wins
 
Posts: 31
Joined: Mon 8. Feb 2010, 18:30

Re: Problem mit meinen texturen!

Postby M4c » Tue 16. Feb 2010, 00:42

Es gibt keine dummen Fragen und daher auch keine dummen Threads ;)

Die Pfade stimmen zwar jedoch ergibt $basetexture in der VMT keinen Sinn so wie ich das sehe. Jetzt ist die Frage ob du dich verschrieben hast. Auf jedenfall gehört die 01 da sicherlich nicht außerhalb der Anführungszeichen hin.
Heißen die vmt und die vtf beide "hdwBrickwall" bzw. "hdwBrickwall01"?

Die tga musst du übrigens nicht in die HL2 ordner packen. Die Source Engine kann damit so nichts anfangen.
gaming-models.de | Programmer / Designer
Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen.
User avatar
M4c
Team
 
Posts: 641
Joined: Sat 29. Nov 2008, 22:00
Location: Near Düsseldorf (Germany)

Re: Problem mit meinen texturen!

Postby Who Dares Wins » Tue 16. Feb 2010, 02:15

Hi,
Ja die heißen beide gleich.
also das mit dem basetexture verstehe ich jetzt nich ganz:
wofür ist das denn?

"LightmappedGeneric"
{
"$basetexture" "custom/testtexture"
}
(eure FAQs)

also ich hab jetzt das basetexture einfach gelöscht sprich jetzt siehts so aus:
"lightmappedgeneric" {
"hdwBrickwall01"
"%keywords" "wall"
"$surfaceprop" "rock"
}

Funktioniert immer noch nicht...

Tip 1: Alle Einträge außer Zahlen müssen in der .VMT-Datei in Anführungszeichen stehen.
(thewall.de)
desshalb dachte ich die 01 muss raus.

mfg
"Vertraue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst." - Steve Wozniak
User avatar
Who Dares Wins
 
Posts: 31
Joined: Mon 8. Feb 2010, 18:30

Re: Problem mit meinen texturen!

Postby M4c » Tue 16. Feb 2010, 02:38

Morgen^^

Ne $basetexture muss da schon bleiben, der Eintrag sagt wo die vtf liegt und wie die heißt. Heißt die vtf denn hdwBrickwall01 oder hdwBrickwall?

Tip 1: Alle Einträge außer Zahlen müssen in der .VMT-Datei in Anführungszeichen stehen.

Das bezieht sich soweit ich weiß nur auf die sonstigen Einstellungen die in der vmt möglich sind. Wenn ich mich irre korriger mich wer bitte^^

Also wenn die Datei hdwBrickwall01 heißt müsste die vmt so lauten:
Code: Select all
"lightmappedgeneric" {
"$basetexture" "hdwBrickwall01"
"%keywords" "wall"
"$surfaceprop" "rock"
}


wenn die 01 zu viel ist so:
Code: Select all
"lightmappedgeneric" {
"$basetexture" "hdwBrickwall"
"%keywords" "wall"
"$surfaceprop" "rock"
}
gaming-models.de | Programmer / Designer
Programmieren Sie immer so, als wäre der Typ, der den Code pflegen muss, ein gewaltbereiter Psychopath, der weiß, wo Sie wohnen.
User avatar
M4c
Team
 
Posts: 641
Joined: Sat 29. Nov 2008, 22:00
Location: Near Düsseldorf (Germany)

Re: Problem mit meinen texturen!

Postby Who Dares Wins » Tue 16. Feb 2010, 06:15

Puh, ich habs und das war mal wieder soo einfach....
wenn die .vmt.txt heißt dann will hammer die nich!
einfach bei ordner optionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" ausschalten und schon funzt es :lol:
naja das kann man ja nur einmal falsch machen! :D

Trotzdem vielen dank für deine hilfe!
mfg
"Vertraue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst." - Steve Wozniak
User avatar
Who Dares Wins
 
Posts: 31
Joined: Mon 8. Feb 2010, 18:30


Return to Texturen Allgemein

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron