Blätter für alle

Hier kommt alles rein was ihr zum Thema Texturen loswerden wollt.

Blätter für alle

Postby Kloetengott » Thu 26. Aug 2010, 14:00

Nachdem ich im Netz vergeblich nach guten Anleitungen gesucht habe dichtes und realistisch aussehendes Blattwerk zu erstellen, hab ich erstmal entschieden mir meine eigenen zugrunde liegenden Pinsel/Blätter zu erstellen.
Zu selbigem Zweck war ich gestern unterwegs und hab der umliegenden schlafenden Natur des Nachts heimlich das Blätterkleid geraubt.
Bei der Auswahl hab ich speziell darauf geachtet, dass das Blatt möglichst symmetrisch, gleichmäßig gefärbt und sowenig wie möglich angefressen sein soll.
Ich denke die Blätter die ich letztendlich eingescannt habe, sind ganz gute Vertreter ihrer Art.
Ich habe alle Blätter in Photoshop nachbearbeitet und alle Schatten die beim scannen entstanden sind sogut wie möglich per Hand entfernt (außer beim Farn, das wäre eher eine beschäftigung für eine mehrjährige Gefangenschaft).
Letztlich habe ich dann alle 18 Blätter in ein Photoshop-Pinsel-Format umgewandelt und daraus ein Set erstellt.
Das positive an meinem Pinselset gegenüber anderen Pinselsets ist, dass die Blätter vor dem umwandeln ins Pinselformat recht dunkel gemacht worden sind, was dazu führt das der Blatt-Pinsel beim benutzen besser deckt als Pinsel aus ähnlichen Sets (das war in meinen früheren Versuchen ein Problem).
Ganz deckend kann man diese Pinsel übrigens nicht machen, da sonst die Blattstruktur verloren geht.

Soll heissen ihr könnt mit meinem Pinsel-Set Blätter malen für was auch immer ihr damit herstellen wollt.
http://www.gaming-models.de/index.php/product/339

Für diejenigen die nicht wissen wie man eigene Pinsel in Photoshop läd:
Der Pfad an dem die Pinsel und Sets hinterlegt sind kann je nach Betriebssystem variieren.
Das einfachste wäre in Photoshop einmal nachzuschauen wo die aktuellen Pinsel hinterlegt sind.
Dazu wählt ihr in Photoshop den Pinsel aus, öffnet das Pinselauswahltool am oberen Rand und klickt auf den kleinen Pfeil für die erweiterten Funktionen.
Hier könnt ihr dann mittels "Load..." den Standartpfad der Pinsel einsehen.
SIehe Bild
In meinem Fall ist das übrigens:
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Presets\Brushes

Braucht noch jemand Hilfe bei der verwendung der Blätter-Pinsel, oder kennt jeder die starken Möglichkeiten die Photoshop beim Pinsel anpassen bietet?
Attachments
Pinsel-Anleitung1.jpg
Karl Ranseier ist tot...
Ich bin sogar freundlich zu Bots :-)
User avatar
Kloetengott
Founder
 
Posts: 709
Joined: Sun 14. Dec 2008, 00:48
Location: Hattingen, Erde (Sonnensystem)

Re: Blätter für alle

Postby Janosch » Thu 26. Aug 2010, 18:45

Schick, könnteste noch ne Gimp Variante machen? :)
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: Blätter für alle

Postby Kloetengott » Thu 26. Aug 2010, 19:40

ich hab keine ahnung was gimp da braucht.
Kann man photoshop pinsel nicht irgendwie einfach nach gimp importieren?
Karl Ranseier ist tot...
Ich bin sogar freundlich zu Bots :-)
User avatar
Kloetengott
Founder
 
Posts: 709
Joined: Sun 14. Dec 2008, 00:48
Location: Hattingen, Erde (Sonnensystem)

Re: Blätter für alle

Postby Janosch » Thu 26. Aug 2010, 20:37

Das ist in Gimp total simple.
Es gibt mehrere Wege.
1 Weg
neues Bild erstellen in der Auflösung deiner Wahl, dann dein Bild incl. Alpha reinkopieren, vorhandene Ebenen bis auf deine löschen, dann auf save as klicken und Name.gbr eingeben.
Pinselpfad: C:\Program Files (x86)\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes oder besser in C:\Users\Janosch\.gimp-2.6\brushes.
In der Menueleiste unter Fenster/kürzlich geschlos...../Ebenen...., dort auf den Reiter neben Pinsel dann siehe Pic

Image

Gimp.de.Hilfe

Irgendwie klappt die Benachrichtigung bei neuen Antworten nicht mehr?!
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: Blätter für alle

Postby Janosch » Sat 28. Aug 2010, 12:46

Und hastes hinbekommen, sonst kann ich es auch machen ...
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: Blätter für alle

Postby Kloetengott » Sat 28. Aug 2010, 12:56

Was brauchst du dafür?
Reichen dir die bestehenden Pinsel, oder brauchste die Original-scans?
Ich habs noch nicht gemacht weil ich die zwischenschritte nicht alle gespeichert habe.
Ich müsste für neue Pinsel nochmal alle Schatten entfernen. (jaja, selbst schuld)
Karl Ranseier ist tot...
Ich bin sogar freundlich zu Bots :-)
User avatar
Kloetengott
Founder
 
Posts: 709
Joined: Sun 14. Dec 2008, 00:48
Location: Hattingen, Erde (Sonnensystem)

Re: Blätter für alle

Postby Janosch » Sat 28. Aug 2010, 13:44

Hm, ideal wäre das Blatt auf grünem Hintergrund + den Alpha. Also das Ding bevor es ein Pinsel wurden. In Gimp kann ich den Pinsel als Bild anzeigen lassen (RGBA) und abspeichern.
Geht sowas in PS auch? Dann hättest die Daten ja schon ;)
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: Blätter für alle

Postby Hashimo » Sun 29. Aug 2010, 19:10

Reicht es nicht, die Pinsel einfach in GIMP zu importieren? (Gehen dabei irgendwelche Informationen oder so verloren??)
Ansonsten einfach:

Bearbeiten -> Einstellungen -> Ordner -> Pinsel

Dann oben auf das Papierblatt-Symbol ("Neu") klicken und zum Brushpfad navigieren.
Haken in der Liste nicht vergessen zu aktivieren und OK klicken. GIMP neustarten und schon sollten die Brushs da sein..
100.000 Glühbirnen entwendet - Polizei tappt im Dunkeln!
User avatar
Hashimo
 
Posts: 184
Joined: Sun 1. Feb 2009, 19:37
Location: Köln

Re: Blätter für alle

Postby Janosch » Sun 29. Aug 2010, 22:51

Wußte nicht das Gimp die PS Pinsel laden kann.
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: Blätter für alle

Postby Kloetengott » Mon 30. Aug 2010, 14:51

Ok, dann hat sich das konvertieren erledigt oder? :-)
Karl Ranseier ist tot...
Ich bin sogar freundlich zu Bots :-)
User avatar
Kloetengott
Founder
 
Posts: 709
Joined: Sun 14. Dec 2008, 00:48
Location: Hattingen, Erde (Sonnensystem)

Next

Return to Texturen Allgemein

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron