Textur Problem (Decals)

Hier kommt alles rein was ihr zum Thema Texturen loswerden wollt.

Textur Problem (Decals)

Postby fordo » Sat 21. May 2011, 16:58

Hallo zusammen,

hab mich mal daran gesetzt und versucht, eigene Decals für Day of Defeat:Source zu machen.
Ich hab ganz normal mit einem Grafikprogramm ein Wort erstellt, den Alphakanal erstellt usw.
Danach in als TGA-File gespeichert und dann in 360g geladen. Als Material erstellt und nun hab ich folgendes Problem:

Ich hab immer diese weißen Ränder um die Schrift! Egal welche Schriftart ich verwendet habe! Kann mir jemand helfen

Image
Fünf Minuten vor der Zeit, ist's Soldaten pünktlichkeit. Nur der Sanitäter kommt fünf Minuten später! Minensuche: Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!
fordo

Re: Textur Problem (Decals)

Postby Janosch » Sat 21. May 2011, 18:46

kurz und knapp:
- eigentliches Bild nur schwarzen Hintergrund
- schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift > kommt in den Alpha

Bei Blaettern nimmt man ja auch nen gruenen Hintergrund

wenn Du Gimp verwendest, sollteste das vtf Plugin nehmen
Janosch

Postby fordo » Sun 22. May 2011, 13:32

Also ich benutze immer noch das gute alte PS CS2

Das Problem ist, wenn ich beim 360g die Textur lade kann ich i.wo was mit Decals auswählen. Dort gibt es 2 Punkte die den Namen Decals haben.
Im ersten wird die Schrift richtig angezeigt, allerdings liegt dann da diese schwarz-pink karrierte textur so halb zwischen. Und die heißt ja eigentlich das es ein Problem gibt.
Und unter der anderen Option siehts aus wie auf dem Bild oben!?
Fünf Minuten vor der Zeit, ist's Soldaten pünktlichkeit. Nur der Sanitäter kommt fünf Minuten später! Minensuche: Wer suchet der findet, wer drauf tritt verschwindet!
fordo

Postby Nikl » Sun 22. May 2011, 14:15

Poste mal deine VMT, kann mir grad wenig drunter vorstellen.
Nikl

Postby Kloetengott » Mon 23. May 2011, 00:02

Da ist einfach der durchsichtige Teil nicht sauber vom sichtbaren geschnitten worden...
Das Problem was du da hast nennt sich Alpha-Bleeding...
Hab da auch irgendwo mal nen längeren Text zu verfasst, bin aber grad zu faul zum suchen.
Kurz:
Wenn du schwarze Schrift auf weissem Hintergrund benutzt und den weissen Hintergrund dann rausschneidest, hast du dennoch bei den Randpixeln immer diesen Grau-weißen Übergang zwischen den Pixeln.
Wenn du die Markierung in Photoshop machst, hast du zwei möglichkeiten:
1. Wenn du den Teil, den du rausschneiden willst, markiert hast, dann nutze mal die Option deine markierung um 1-2 Pixeln zu vergrößern...
So erwischt du auch den Übergangsrand.
2. Du gehst einfach nochmal mitm schwarzen Pinsel über die Ränder nach dem ausschneiden (Natürlich in dem Layer wo die Schrift ist)
Karl Ranseier ist tot...
Ich bin sogar freundlich zu Bots :-)
Kloetengott
Founder

Postby fordo » Tue 24. May 2011, 14:05

Kloetengott wrote:Da ist einfach der durchsichtige Teil nicht sauber vom sichtbaren geschnitten worden...
Das Problem was du da hast nennt sich Alpha-Bleeding...
Hab da auch irgendwo mal nen längeren Text zu verfasst, bin aber grad zu faul zum suchen.
Kurz:
Wenn du schwarze Schrift auf weissem Hintergrund benutzt und den weissen Hintergrund dann rausschneidest, hast du dennoch bei den Randpixeln immer diesen Grau-weißen Übergang zwischen den Pixeln.
Wenn du die Markierung in Photoshop machst, hast du zwei möglichkeiten:
1. Wenn du den Teil, den du rausschneiden willst, markiert hast, dann nutze mal die Option deine markierung um 1-2 Pixeln zu vergrößern...
So erwischt du auch den Übergangsrand.
2. Du gehst einfach nochmal mitm schwarzen Pinsel über die Ränder nach dem ausschneiden (Natürlich in dem Layer wo die Schrift ist)

Gibts noch eine andere Lösung? Wenn ich das mit der Schriftart tue, die für mich unabkömlich ist - kann man es kaum noch lesen. :\
Benutze eine Altdeutsche Schrift
fordo

Postby Janosch » Tue 24. May 2011, 19:18

Was war mit meinem Workflow, ging der nicht?
Janosch

Postby fordo » Wed 25. May 2011, 19:15

Janosch wrote:Was war mit meinem Workflow, ging der nicht?

Meinstest du, die Textur also Schrift auf nen schwarzen Hintergrund zu legen und dann den Alphakanal zu machen?
Ich so hab ich es noch nicht ausprobiert wenn du das so meinst aber wäre dann nicht alles transparent!?
fordo

Postby fordo » Thu 26. May 2011, 18:56

Also mittlerweile sieht es so aus:
Image

Weiß allerdings nicht, wie ich diesen schebbigen Rand nun endgültig los werde :\
fordo

Postby Janosch » Fri 27. May 2011, 22:25

keiner * auf mich ;)

PS: Das "h o e r t" ausgeblendet wird ist wirklich *
Attachments
transparent.zip
(3.29 KiB) Downloaded 406 times
Janosch

Next

Return to Texturen Allgemein