Texture Baking

Hier kommt alles rein, was irgendwie mit Models zu tun hat.

Texture Baking

Postby LeonNet » Wed 8. Feb 2012, 17:06

Hallo Forum,

z.Z. erstelle ich Panzer für eine HL2 Mod. http://www.moddb.com/members/leonnet/images
Dazu habe ich erst die HighPoly Modelle gemacht, und jetzt versuche ich mit Ultimapper die Texturen zu backen.

So und hier hakt es gewaltig, trotz der vielen Tutorials kriege ich es nicht richtig hin.
(Es stimmen die Höhen nicht, AmbientOcclusion will er auch nicht)
Ich benutze das XSI Mod Tool 7.5 und arbeite erst seit Jan2011 damit.

Meine Frage: kann mir vielleicht jemand zeigen wie man Texturen für LowPoly Modelle erstellt?

Vielen Dank
Leon
LeonNet
 
Posts: 4
Joined: Wed 3. Aug 2011, 11:59

Re: Texture Baking

Postby Janosch » Wed 8. Feb 2012, 21:41

Du schreibst leider nicht was Du gemacht hast.
Also kann ich nur raten, hier mal ein paar Fehlerquellen:

Es stimmen die Höhen nicht

in der SourceEngine ist die Y-Achse anders ausgerichtet, deshalb muß der Grünkanal in einem 2D Programm invertiert werden

AmbientOcclusion will er auch nicht

Was passiert denn?
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: Texture Baking

Postby LeonNet » Thu 9. Feb 2012, 12:26

Hallo Janosch,

so schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet!

Grün Kanal tauschen werde ich mal probieren.

Was ich mache, ich starte den Ultimapper, wähle alle Exportgrafiken an und sage generieren.
AO liefert nur schwarz.

Wenn Du vielleicht mal Zeit hast kann ich es Dir im Teamviewer zeigen, sende mir eine PN wenn Du dazu Lust hast.


Vielen Dank
Leon
LeonNet
 
Posts: 4
Joined: Wed 3. Aug 2011, 11:59

Re: Texture Baking

Postby Janosch » Thu 9. Feb 2012, 17:03

Ich werde morgen mal meine Tuts wieder hochladen, dann schaun wir mal weiter.
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: Texture Baking

Postby Janosch » Sat 11. Feb 2012, 09:47

So, ich hab NormalMap Teil1 wieder online gestellt, Link ist im Eröffnungsthread Einführung ins Mod Tool zu finden. Keine Ahnung ob Du es kennst, dann schaun wir mal weiter.

Leider beschreibst Du deine Erfahrungen mit dem Ultimapper nicht, also gibts erstmal die alte Einführung von mir. (Fehler wie z.B. Verwechselung Hide/Unhide bitte übersehen!)

Generell ist die Erstellung von Normalmaps nicht gerade unkompliziert, besonders am Anfang heißt es Ausprobieren. Wirklich gute Tutorials dazu für Softimage gibs auch nicht wirklich auf dem Markt, erst letztens wieder $50 in den Sand gesetzt für Sachen die ich schon wußte.

Ich werde wohl doch noch nen 2. Teil zu diesem Thema machen.

PS:
TS hab ich nicht und werde ich wohl auch nicht installieren. Du könnstes aber mir ne Szene schicken, dann schau ich drüber.
Später kommt diese auf den grossen Haufen anderer Dateien, wo sie neben Hubschraubern, Flugzeugen, Hütten, Radaranlagen usw. anderer User sicher in guter Gesellschaft ist. Brauchst also keine Angst haben das ich damit Unsinn mache ;)
User avatar
Janosch
 
Posts: 765
Joined: Thu 5. Feb 2009, 21:57
Location: Duisburg

Re: Texture Baking

Postby LeonNet » Sat 11. Feb 2012, 13:14

Hallo Janosch,

vielen Dank für's hochladen, ich werde das mal ausprobieren.

Melde mich danach wieder zu Wort mit Bild ;)


Vielen Dank
Leon
LeonNet
 
Posts: 4
Joined: Wed 3. Aug 2011, 11:59

Re: Texture Baking

Postby LeonNet » Fri 23. Mar 2012, 12:44

So hat etwas gedauert aber ich habe es hin bekommen.

Hierzu muss ich anmerken, das mit dem ModTool es nicht geklappt hat. Jedesmal wenn ich im Ultimapper die Distanz per "Compute" berechnen wollte kam die Meldung "Failed to save scene" und das war es dann, Absturz.
Dann habe ich mir die Trail Version von XSI 2012 geladen und dort funktioniert es. Warum auch immer....

Die schwarzen Bilder die ich vorher hatte, lagen an der nicht berechneten Höhe.
Alles was ich jetzt noch lernen muss, ist das Feintuning.

Mein Dank an die kompetente Hilfe in diesem Forum!
Das Tutorial hat mir sehr geholfen. Danke Janosch.


**Schade das 30 Tage so kurz sind

Vielen Dank
Leon
LeonNet
 
Posts: 4
Joined: Wed 3. Aug 2011, 11:59


Return to Models Allgemein

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron